Im Westen Deutschlands gab es nach dem 2. Weltkrieg eigentlich keine Feldbahn, die nicht Lok aus den beiden Schöttlerschen Lokfabriken in Diepholz im Einsatz hatte. Am weitesten waren dabei die Maschinen der Firma Diema verbreitet, die von Anfang an in einer breiten Leistungspalette hergestellt wurden. Leider ging das auf Feld- und Grubenbahnloks spezialisierte Unternehmen im Jahre 1993 in Konkurs.
Die im Gegensatz zu anderen Lokherstellern größtenteils mit einem Kegelradachsantrieb versehenen Loks bewährten sich in der Praxis ausgezeichnet, was die relativ hohe Anzahl von noch immer im Einsatz befindlichen Maschinen beweist.
DL 6 Baujahre: 1955 bis 1970 Länge über Puffer: 1,67 m Achsstand: 0,5 m Gewicht: 1,15 t Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt (8 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kette Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (4,1 MByte) |
|
DL 8 Baujahre: 1950 bis 1970 Länge über Puffer: 2,22 m Achsstand: 0,76 m Gewicht: 2,0 t Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt (13 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kette Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (0,8 MByte) Betriebsanleitung und Ersatzteilliste des Motors Deutz F1 L712 (8,9 MByte) |
|
DS 12 Baujahre: 1940 bis 1958 Länge über Puffer: 2,75 m Achsstand: 0,76 m Gewicht: 2,8 t Motor: ? Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (2,6 MByte) |
|
DS 14 Baujahre: 1954 bis 1970 Länge über Puffer: 2,75 m Achsstand: 0,76 m Gewicht: 2,8 t Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (17 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der DS14 (alt) (2,6 MByte) Betriebs- und Wartungsanleitung (0,3 MByte) |
|
(noch kein Bild) | DS 20 Baujahre: 1955 bis 1973 Länge über Puffer: 2,75 m Achsstand: 0,76 m Gewicht: 3,3 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (22 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe Betriebs- und Wartungsanleitung (0,3 MByte) |
DS 22 Baujahre: 1940 bis 1955 Länge über Puffer: ? m Achsstand: 0,76 m Gewicht: 3,8 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (24 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (1,4 MByte) |
|
(noch kein Bild) | DS 28 Baujahre: 1955 bis 1968 Länge über Puffer: 2,97 m Achsstand: 0,90 m Gewicht: 4,3 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (28 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe Betriebs- und Wartungsanleitung (0,3 MByte) |
DS 90 (Bundeswehrversion) Baujahre: 1957 bis 1970 Länge über Puffer: 4,30 m Achsstand: 1,50 m Gewicht: 10,0 t Mindestradius: 15 m Motor: ? Kraftübertragung: mechanisch, Getriebe Zeichnungen und Schmierplan der Lok (0,7 MByte) |