Diema


Im Westen Deutschlands gab es nach dem 2. Weltkrieg eigentlich keine Feldbahn, die nicht Lok aus den beiden Schöttlerschen Lokfabriken in Diepholz im Einsatz hatte. Am weitesten waren dabei die Maschinen der Firma Diema verbreitet, die von Anfang an in einer breiten Leistungspalette hergestellt wurden. Leider ging das auf Feld- und Grubenbahnloks spezialisierte Unternehmen im Jahre 1993 in Konkurs.

Die im Gegensatz zu anderen Lokherstellern größtenteils mit einem Kegelradachsantrieb versehenen Loks bewährten sich in der Praxis ausgezeichnet, was die relativ hohe Anzahl von noch immer im Einsatz befindlichen Maschinen beweist.

DL 6
Baujahre: 1955 bis 1970
Länge über Puffer: 1,67 m
Achsstand: 0,5 m
Gewicht: 1,15 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt (8 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (4,1 MByte)
DL 8
Baujahre: 1950 bis 1970
Länge über Puffer: 2,22 m
Achsstand: 0,76 m
Gewicht: 2,0 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt (13 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (0,8 MByte)
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste des Motors Deutz F1 L712 (8,9 MByte)
DS 12
Baujahre: 1940 bis 1958
Länge über Puffer: 2,75 m
Achsstand: 0,76 m
Gewicht: 2,8 t
Motor: ?
Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (2,6 MByte)
DS 14
Baujahre: 1954 bis 1970
Länge über Puffer: 2,75 m
Achsstand: 0,76 m
Gewicht: 2,8 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (17 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der DS14 (alt) (2,6 MByte)
Betriebs- und Wartungsanleitung (0,3 MByte)
(noch kein Bild) DS 20
Baujahre: 1955 bis 1973
Länge über Puffer: 2,75 m
Achsstand: 0,76 m
Gewicht: 3,3 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (22 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe
Betriebs- und Wartungsanleitung (0,3 MByte)
DS 22
Baujahre: 1940 bis 1955
Länge über Puffer: ? m
Achsstand: 0,76 m
Gewicht: 3,8 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (24 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (1,4 MByte)
(noch kein Bild) DS 28
Baujahre: 1955 bis 1968
Länge über Puffer: 2,97 m
Achsstand: 0,90 m
Gewicht: 4,3 t
Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (28 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kegelradgetriebe
Betriebs- und Wartungsanleitung (0,3 MByte)
DS 90 (Bundeswehrversion)
Baujahre: 1957 bis 1970
Länge über Puffer: 4,30 m
Achsstand: 1,50 m
Gewicht: 10,0 t
Mindestradius: 15 m
Motor: ?
Kraftübertragung: mechanisch, Getriebe
Zeichnungen und Schmierplan der Lok (0,7 MByte)