Der aus dem Lokomotivhersteller Maschinenbau & Bahnbedarf vormals Orenstein & Koppel hervorgegangene Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg war schlichtweg der Feldbahnlokhersteller der DDR. Hier wurden sämtliche Feldbahnlokomotiven (außer Akku- und Elloks) gebaut. Bildeten Anfangs 50, 70 und 200 PS starke B-Kuppler den Kern des Feldbahnprogrammes, so wurden später mit den Reihen Ns1 und Ns2 die Standard-Feldbahndieselloks gebaut, die bis zum Ende des Feldbahnwesens im Osten Deutschlands von keiner Bahn mehr wegzudenken waren. Mit dem Auslaufen der Produktion der 100 PS-Type V10C endete 1976 schließlich der Lokomotivbau insgesamt.
Bn2t (200PS) Baujahre: 1955 bis 1958 Bauart: Zweizylinder-Naßdampf (200 PS) Spurweite: 900, 1000 und 1435 mm Länge über Puffer: 7,38 m Achsstand: 1,80 m Gewicht: 26,0 t Prospekt der Lok (0,6 MByte) Ersatzteilliste der Lok (2,6 MByte) |
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Ns1 Baujahre: 1952 bis 1960 Motor: Einzylinder-Viertakt-Motor, wassergekühlt, Typ 1 NVD 14 (10 PS) später Vierzylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt, Typ 4 KVD 8 SVL (24 PS) oder auch Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, luftgekühlt, Typ 2 VD 14,5/12 SRL (35 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kette Länge über Puffer: 2,32 m Achsstand: 0,72 m Gewicht: 2,8 t Betriebsanleitung der Lok (0,4 MByte) Ersatzteilkatalog der Lok (1,0 MByte) Betriebsvorschrift und Ersatzteilkatalog des Motors 1 NVD 14 (1,9 MByte) Betriebsvorschrift und Ersatzteilkatalog des Motors 4 KVD 8 SVL (5,6 MByte) Bedienungsanweisung des Motors 2 VD 14,5/12-1 SRL (8 MByte) |
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Ns1a Baujahre: 1957 Motor: Einzylinder-Viertakt-Motor, wassergekühlt, Typ 1 NVD 18 (15 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kette Länge über Puffer: 2,93 m Achsstand: 0,80 m Gewicht: 3,0 t Betriebsanleitung der Lok (5,5 MByte) Ersatzteilkatalog der Lok (6,0 MByte) Ersatzteilkatalog des Motors 1 NVD 18 (5,6 MByte) |
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Ns2 Baujahre: 1950 bis 1953 Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt (30 PS) später Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, luftgekühlt, Typ 2 VD 14,5/12 SRL (35 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kette Länge über Puffer: 3,09 m Achsstand: 1,05 m Gewicht: 6,0 t Betriebsanleitung der Lok (1,3 MByte) Bedienungsanweisung des Motors 2 VD 14,5/12-1 SRL (8 MByte) |
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Ns2f Baujahre: 1953 bis 1959 Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt (30 PS) später Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, luftgekühlt, Typ 2 VD 14,5/12 SRL (35 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Blindwelle + Kuppelstangen Länge über Puffer: 3,09 m Achsstand: 1,05 m Gewicht: 6,2 t Werbeprospekt der Fa. LKM (0,6 MByte) Betriebsanleitung der Lok (1,3 MByte) Ersatzteilkatalog der Lok (2,7 MByte) Bedienungsanweisung des Motors 2 VD 14,5/12 SRL (8 MByte) |
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Ns3 Baujahre: 1952 bis 1960 Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt, Typ EM4-15 (60 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Blindwelle + Kuppelstangen Länge über Puffer: 4,63 m Achsstand: 1,25 m Gewicht: 11,0 t Werbeprospekt der Fa. LKM (0,6 MByte) Betriebsanleitung der Lok (1,5 MByte) Anleitung Kupplungseinstellung (0,3 MByte) |
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V10C Baujahre: 1959 bis 1975 Motor: Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor (102 PS), Typ 6 KVD 14,5 SRW (wassergekühlt) bzw. Typ 6 VD 14,5/12-1 SRL (luftgekühlt) Kraftübertragung: mechanisch, Blindwelle + Kuppelstangen Länge über Puffer: 5,34 m Achsstand: 1,80 m Gewicht: 16 t Mindestradius: 20 m Werbeprospekt der Fa. LKM (2,3 MByte) Werbeprospekt (englisch) der Fa. LKM (1,5 MByte) Beschreibung und Bedienungsanweisung der Lok (Abschrift, 1,6 MByte) Ersatzteilkatalog der Lok (1,9 MByte) Bedienungsanweisung des Motors 6 VD 14,5/12 SRL (8 MByte) Anleitung Kupplungseinstellung (0,3 MByte) |