Strüver


Loks im eigentlichen Sinne baute die Strüver AG in Hamburg nicht, jedoch hat sie mit ihrem Schienenkuli einen hohen Bekanntheitsgrad bei Feldbahnfreunden erlangt. Die mit einem Deutz-Motor versehenen Lorenrahmen zählen zu den leichtesten Feldbahnlokomotiven überhaupt. Waren sie einst damit das ideale Gefährt für kleine Betriebe mit geringem Lastaufkommen und einfachen Gleisen, so sind sie heute begehrte Sammlerstücke für Feldbahnen im heimischen Garten. Der letzte Strüver wurde bereits im Jahre 1967 montiert...

Schienenkuli
Baujahre: ? bis 1967
Länge über Puffer: 1,65 m
Achsstand: 0,5 m
Gewicht: 0,7 t
Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt, Typ Deutz MAH 711 (6 PS)
Kraftübertragung: mechanisch, Kette
Betriebsanleitung der Lok (1,1 MByte)
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste des Motors (3,3 MByte)


Zeichnungen aus der Sammlung von Dieter Resinger:
Maßzeichnung Seitenstrebe (0,4 MByte)
Maßzeichnung Bremshalterung (0,6 MByte)
Maßzeichnung Rahmen/Motorhalterung (0,1 MByte)
Maßzeichnung Sitzbank (0,1 MByte)
Maßzeichnung Bremsklotz (0,4 MByte)
Maßzeichnung Sandkasten (1,9 MByte)