Eigentlich ein Lieferant für Bahnausrüstung und Gleisbaumaschinen,lieferte die Fa. Windhoff in Rheine zeitweise auch Gruben- und Werkloks, denen jedoch kein überragender Erfolg vergönnt war. Von den schmalspurigen Exemplaren wurden nur wenige Stück gebaut. Bekannteste Bauart sind dabei die von Windhoff (neben anderen Herstellern) produzierten Heeresfeldbahndieselloks der Reihe HF 130C, mit denen der Bau von Feldbahnloks nach dem Zweiten Weltkrieg praktisch auch schon endete.
(noch kein Bild) | LS 18sIII Länge ohne Puffer: 2,55 m Achsstand: 0,85 m Gewicht: 4 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt, Typ MWM KD15z (20 PS) Getriebe: 3 Gänge Kraftübertragung: mechanisch, Kette Ersatzteilliste der Lok (0,9 MByte) |
LS 30sIV Länge ohne Puffer: 2,90 m Achsstand: 1,00 m Gewicht: 7,5 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt, Typ Deutz A2M317 (33 PS) Getriebe: 4 Gänge Kraftübertragung: mechanisch, Kette Ersatzteilliste der Lok (0,9 MByte) |