Eine der bedeutendsten deutschen Lokfabriken war die 1876 gegründete Orenstein & Koppel AG in Potsdam, die von Anbeginn an ein umfangreiches Feldbahnprogramm im Angebot hatte und lange Zeit der wichtigste Feldbahnmateriallieferant Deutschlands war. Die Firma besass mehrere Zweigwerke im In- und Ausland. Das wohl bekannteste war das Montania-Werk in Nordhausen, wo ausschließlich Feldbahnloks hergestellt wurden.
Der Stammsitz der 1940 in Maschinenbau und Bahnbedarf umfirmierten Gesellschaft wurde nach dem Krieg verstaatlicht und ab 1948 unter der Bezeichnung Lokomotivbau "Karl Marx" weitergeführt. Der Name Orenstein & Koppel wurde im neu aufgebauten Werk in Dortmund jedoch weitergeführt. Auch hier wurden neben anderen Lokomotiven weiterhin Feldbahnloks hergestellt. Der Lokomotivbau endete schließlich 1976 (Potsdam) bzw. 1981 (Dortmund).
Allgemeine Bedienungsanleitung Dampflok (Ausgabe 1907, 2,5 MByte)
(noch kein Bild) | H1 Baujahre: um 1925 Länge über Puffer: 2,72 m Achsstand: 0,80 m Gewicht: 2,6 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (10 PS) Getriebe: 2-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Ersatzteilliste der Lok (1 MByte) |
LD2 Länge über Puffer: ? Achsstand: ? Gewicht: 4,2 t Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (20 PS) Getriebe: 2-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Bedienungsanleitung der Lok (2,3 MByte) Ersatzteilliste der Lok (3,3 MByte) |
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(noch kein Bild) | M Baujahre: ? Länge über Puffer: 2,39 m Achsstand: 0,80 m Gewicht: 2,0 t Motor: Einzylinder-Viertakt (Benzin/Benzol), wassergekühlt Getriebe: 2-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Bedienungsanleitung der Lok (0,9 MByte) Ersatzteilliste der Lok (1,0 MByte) |
(noch kein Bild) | MD Baujahre: ? Länge über Puffer: ? m Achsstand: ? m Gewicht: 2,4 t Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt Getriebe: 2-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Ersatzteilliste der Lok (1,7 MByte) |
MD2 Baujahre: 1935 bis 1956 Länge über Puffer: 3,10 m Achsstand: 0,85 m Gewicht: 4,5 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (22 PS) Getriebe: 3-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Betriebsanleitung der Lok (0,8 MByte) Werbeprospekt der Fa. O&K von 1936 (1,0 MByte) |
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MV1a Baujahre: 1952 bis 1961 Länge über Puffer: ? m Achsstand: 0,81 m Gewicht: 3,6 t Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (20 PS) Getriebe: 3-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Ersatzteilliste der Lok (2,0 MByte) |
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MV2a Baujahre: 1951 bis 1965 Länge über Puffer: 3,49 m Achsstand: 0,85 m Gewicht: 7,0 t Motor: Zweizylinder-Viertakt, wassergekühlt (40 PS) Getriebe: 3-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste der Lok (4,2 MByte) Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste des Motors (4,8 MByte) |
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(noch kein Bild) | RL1 Länge über Puffer: 2,65 m Achsstand: 0,80 m Gewicht: 3,0 t Motor: Einzylinder-Viertakt, Verdampferkühlung (11 PS) Getriebe: 2-Gang Kraftübertragung: mechanisch, Kette Bedienungsanleitung der Lok (3,8 MByte) Ersatzteilliste der Lok (1,9 MByte) |
(noch kein Bild) | RL1a Länge über Puffer: 2,65 m Achsstand: 0,80 m Gewicht: 3,0 t Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt (11 PS) Kraftübertragung: mechanisch, Kette Bedienungsanleitung der Lok (3,8 MByte) Ersatzteilliste der Lok (2,4 MByte) |
(noch kein Bild) | RL1c Länge über Puffer: 2,65 m Achsstand: 0,8 m Gewicht: 3,0 t Motor: Einzylinder-Viertakt, wassergekühlt Kraftübertragung: mechanisch, Kette Ersatzteilliste der Lok (1,5 MByte) |